13
Jun
2006

Aussie Rules Football

Fußball langweilt mich. Zwar interessiere ich mich durchaus für die WM, aber nur ganz selten schaffe ich es, mir ein Spiel am Stück anzuschauen - irgendwann vertreiben mich ständige Spielunterbrechungen und höhepunktarmes Mittelfeldgebolze vom Fernseher. Ich warte eben nicht gern auf die wenigen Highlights, die die meisten Spiele zu bieten haben - diese kann ich mir auch danach noch in der Zusammenfassung ansehen.

Anders verhält es sich mit dem Zuschauersport Nr. 1 in Australien, an dem man als Besucher dieses sportverrückten Landes einfach nicht vorbeikommt: Aussie Rules Football. Ich habe bereits zweimal mit Betty, meiner Gastgeberin, Football-Spiele besucht und bin, nachdem ich die Regeln einmal verstanden habe, sehr angetan.

Aussie Rules findet auf einem riesigen ovalen Spielfeld statt, auf dem sich 15 18 Spieler jedes Teams frei verteilen - ohne eine Abseitsregelung fürchten zu müssen. Wenn der Ball einmal ins Rollen, oder vielmehr herumholpern oder -fliegen kommt, findet der Spielfluss kaum eine Unterbrechung. So wüst, wie das Spiel durch die ständigen harten Tacklings, bei denen die Spieler gegenseitig versuchen, sich beim wichtigen Ballfangen ("Mark") zu behindern, auch aussieht, so steckt doch jede Menge Disziplin und Ordnung darin und unverhältnismäßige Gewaltausbrüche sind nicht zu beobachten, weswegen auch niemand hinter Kopfkäfige und Schulterpolster gesperrt werden muss (American Football).

Großer Reiz geht von der unrunden Ballform aus. Ich hätte nie gedacht, dass einfaches Ballfangen wieder so herausfordernd und spaßbringend sein könnte, wie damals mit 5. Das Ding eiert und holpert herum, dass es nicht feierlich ist und lässt sich nur mühsam unter Kontrolle bringen. Wenn man dabei auch noch von anderen Spielern behindert wird, dann wird Ballfangen zur Paradedisziplin, für die man belohnt werden möchte. Daher gibt's für jeden erfolgreichen Mark nach einem gekickten Ball auch einen Freikick. Man kann also mit gezielten Pässen und Marks das ganze Spielfeld überbrücken und aus geeigneter Position ein Goal treten.

Was ich nun an alledem so interessant finde, ist das unerhört hohe Spieltempo, das für ständige Action sorgt. Jeder einzelne Kick und Mark-Versuch ist spannend, Langeweile kommt so gut wie nie auf, stets ist das Spiel in Bewegung.

Zusehen ist das eine - aber letztendlich musste ich es auch selbst ausprobieren. Zur Zeit nehme ich nach der Arbeit zwei mal wöchentlich am Training der Lyrup Lions teil, bin heute Mitglied geworden und werde wohl oder übel in 4 Wochen mein erstes Spiel bestreiten. Trotz weitgehender technischer Ahnungslosigkeit bin ich mit viel Einsatz, hoher Laufbereitschaft und geeignetem Körperbau wohl ganz passabel geeignet. Und es macht unerhört viel Spaß. :)

mark

Ein Mark, geknipst bei Port Adelaide vs. Western Bulldogs

Trackback URL:
https://nager.twoday.net/stories/2165745/modTrackback

elavion - Di, 13. Jun, 20:25

Sauerei !

Die Schweine haben uns zwischen um 11 und um 4 vom Flughafen geschmissen, kein entspanntes Schlafen.... es ist zum heulen. So, und weil ich jetzt muede und unausgeschlafen bin 2 Korrekturen:
1. AFL wird mit 18 Spielern pro Team gespielt (Siehe auch hier
2. Obs der Nr. 1 Sport in Australien ist will noch beweifelt werden, in den Bevoelkerugnsmaessig groessten Staaten (New South Wales, Queensland, jedoch nicht Victoria) wird Rugby bevorzugt Und Cricket sollte man auch nie vergessen. Trotzdem kann es sein dass du recht hast, und aus der neutralen Zuschauerperspektive kann ich dem auch nur zustimmen
3. Na, nix W-Lan, kostenloser Samsung-Promo-Terminal

Nager - Mi, 14. Jun, 04:59

Whoops, du hast natürlich recht mit den 18 Spielern. Ich hab's mal korrigiert.
Zu 2.: Wenn du genau hinschaust, dann schreibe ich von "Zuschauersport Nr. 1" - und das steht völlig außer Zweifel. Laut Wikipedia ist Aussie Rules eine von 4 Ballsportarten, die im Schnitt über 30.000 Fans in die Stadien zieht (neben American Football, Baseball und Fußball in den größeren europäischen Clubs).
Diss (Gast) - Mi, 14. Jun, 00:32

ich weiss dass man es mittlerweile als spam bezeichnen koennte, aber, ich wollte hiermit nur mitteilen dass ich jetzt, ja genau jetzt, das land verlasse, man sieht sich in deutschland, irgendwann

Nager - Mi, 14. Jun, 05:00

Guten Flug! "Irgendwann" dürfte sich voraussichtlich in etwa auf Februar 2007 einpendeln. Ist erschreckenderweise gar nicht mehr sooo lange hin.
obiger (Gast) - Mo, 19. Jun, 05:03

du wie hiess unsere tippgruppe nochmal?, ich habs vergessen

Nager - Mi, 21. Jun, 16:41

Sorry für die späte Antwort, bin zur Zeit ziemlich ausgelastet. ;)
Die Tipprunde heißt "Germs" und du bist vorn...
logo

Provisorium

Alles zu seiner Zeit...

Fotos

_______________

Sempf

Toxoplasmaist
Bin ab jetzt Toxoplasmaist! Ismen sind klasse! Erklärt...
Wongar (Gast) - 24. Feb, 12:46
On the road and final...
Eventuell sind die Hunde auch einfach irritiert, weil...
chrisi (Gast) - 4. Jan, 16:51
Verwirrtheit der Tiere
Das kann ja noch ganz andere Ausmaße annehmen. So lange...
Manolio (Gast) - 21. Dez, 12:32
Hehehe...sehr lustig,...
Hehehe...sehr lustig, das erinnert mich an unseren...
Kevin (Gast) - 20. Dez, 09:52
wenisgstens bei dir darf...
wenisgstens bei dir darf man noch posten ohne login... hab...
memodat - 14. Dez, 12:49

_______________

Audioscrobbler

Scaper's Last.fm Weekly Artists Chart

_______________

Suche

 

_______________

RSS

xml version of this page xml version of this page (summary)

_______________

Status

Online: 6878 Tage
Aktualisiert: 24. Feb, 12:46

_______________


Audioblog
Australien
Fandom
Fotos
Fundsachen
Gänzlich uninteressant
Geekig
Hintern hoch!
Musikalisch
Schlaum
Wirr
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren