13
Dez
2005

RIP "Tookie"

Stanley "Tookie" Williams ist ein Mann, der vielleicht in den 70ern vier Menschen ermordet hat und dafür seit 1981 in einem kalifornischen Gefängnis auf seine Hinrichtung wartet. Er selbst bekennt sich zu einem verbrecherischen Leben, streitet die Morde aber ab. In den Jahren seiner Inhaftierung hat er zahlreiche Kinder- und Jugendbücher geschrieben, in denen er eindringlich vor Bandenkriminalität warnt. Dafür wurde er mehrfach für den Friedens- und Literaturnobelpreis vorgeschlagen. Sein Leben wurde 2004 verfilmt.

Für einen kalifornischen Gouverneur, der um seine Wiederwahl in der Todesstrafen-bejahenden Bevölkerung bangt, ist das alles "keine Rechtfertigung" für eine Begnadigung. Schwarzenegger hat das Gnadengesuch des zum Tode Verurteilten abgelehnt. Zuvor hatte bereits der Oberste Gerichtshof eine Verschiebung der Vollstreckung ohne Begründung abgewiesen.

Heute um 9:01 Uhr MEZ wird Stanley "Tookie" Williams durch eine Giftspritze sterben.

Trackback URL:
https://nager.twoday.net/stories/1266467/modTrackback

Kroete - Di, 13. Dez, 20:37

Ich habe gestern im DLF davon gehört. Und unlängst habe ich auf selbiger Frequenz auch eine Sendung über Rache gehört. Naja... ein Hoch auf die Zivilisation und ihre Strafrechtlichen Errungenschaften.

Und noch ein kleines Zitat von Volker Beck auf Tagesschau.de

"Williams sei ein Beispiel für Resozialisierung und Umkehr. Er habe andere von einer kriminellen Karriere abgebracht. 'Ihn dennoch zu töten, ist staatlich organisierter Mord aus Rechthaberei.'"

cpx - Di, 13. Dez, 22:37

Ich wünschte nur, daß all diese Gouverneure selbst die Giftinjektion (Was für ein abartiges Wort) vornehmen müssten! All diese Richter vom Supreme Court sollten dabei stehen! Ob man dann noch so "cool" und routiniert solche Entscheidungen per Pressemitteilung bekannt geben könnte? Früher war der urteilsverursachende Lehnsherr auch bei der Hinrichtung dabei...

Übrigens auch spitze, das der Spiegel so detailliert über seine letzten Minuten berichtet hat. Ich lese den Sp.On normalerweise zum Frühstück ... normalerweise ...

Nager - Di, 13. Dez, 22:42

Ja, der vergeht einem der Hunger, was? Ob Schwarzenegger wohl einen guten Nachtschlaf hatte? Interessant sind auch die Kommentare im Spiegel-Online-Forum. Ich will mich zu dem Thema gar nicht weiter äußern, zu leicht vergreift man sich im Ton...
cpx - Di, 13. Dez, 22:49

Hab grad mal auf deinen Tipp hin reingeschaut ...
Naja, das übliche Geflame, wie im heise-Forum oder dergleichen. Ich glaube auf solch großen Pages, wo einfach alle Meinungen zusammenprallen und jeder drauflos blablahen darf, kann man sich den Blick dorthin eh schenken.
Nager - Di, 13. Dez, 23:25

Schau mal, was die BILD sich darüber wieder zusammenphantasiert hat.
--> http://www.bildblog.de/

BILD widert mich nur noch an. Deswegen noch ein Update.
Kroete - Mi, 14. Dez, 20:03

Ich finde in letzter Zeit sammelt sich so einiges in der US-Amerikansichen Innen- und Außenpolitik. In letzter Zeit sage ich übrigens nur, weil ich mich erst in letzter Zeit wieder mehr dem aktuellen Tagesgeschehen witme und es deswegen für mich äuffällig wird. Jedenfalls haben wir eine ganze Menge Verletzungen von Menschenrechten im in und Außland (z.B. diverse erwiesene und mutmaßliche Folterei und irgendwie kann ich das Ermorden eines Menschen - aus welchen Gründen auch immer - nicht so wirklich mit meinem Verständnis der Unverletzlichkeit des Lebens vereinbaren) und desweiteren die Verstöße gegen das Völkerrecht (hier nur mal der Gedanke: Hätte der Irak wirklich über Massenvernichtungswaffen verfügt, wäre genau das der Grund gewesen, ihn nicht anzugreifen, da man Sadam vielleicht zu Recht zugetraut hat, dass er diese auch einsetzen werde). Und wären es nicht die USA gewesen, die von Schurkenstaaten zu sprechen begonnen haben, man könnte glatt versucht sein...

cpx - Mi, 14. Dez, 21:02

Das die (Regierung der) USA mittlerweile jeden moralischen (religösen, völkerrechtlichen, wasweissichfüreinen) Anspruch verloren haben wird immer offensichtlicher. Ständig ein neues Training für meine Toleranz, gegen meine Vorurteile ... ja man ist tatsächlich versucht, diesen Schurkenstaat mindestens 2 mal täglich als solchen abzustempeln.

Und jetzt lese ich davon, das unsere eigenen Sicherheitsbehörden auch noch mitgemacht haben. Wozu haben diese Leute eigentlich ihren Eid auf das Grundgesetz geleistet? Um ne weitere Seite Papier zu füllen?
logo

Provisorium

Alles zu seiner Zeit...

Fotos

_______________

Sempf

Toxoplasmaist
Bin ab jetzt Toxoplasmaist! Ismen sind klasse! Erklärt...
Wongar (Gast) - 24. Feb, 12:46
On the road and final...
Eventuell sind die Hunde auch einfach irritiert, weil...
chrisi (Gast) - 4. Jan, 16:51
Verwirrtheit der Tiere
Das kann ja noch ganz andere Ausmaße annehmen. So lange...
Manolio (Gast) - 21. Dez, 12:32
Hehehe...sehr lustig,...
Hehehe...sehr lustig, das erinnert mich an unseren...
Kevin (Gast) - 20. Dez, 09:52
wenisgstens bei dir darf...
wenisgstens bei dir darf man noch posten ohne login... hab...
memodat - 14. Dez, 12:49

_______________

Audioscrobbler

Scaper's Last.fm Weekly Artists Chart

_______________

Suche

 

_______________

RSS

xml version of this page xml version of this page (summary)

_______________

Status

Online: 6888 Tage
Aktualisiert: 24. Feb, 12:46

_______________


Audioblog
Australien
Fandom
Fotos
Fundsachen
Gänzlich uninteressant
Geekig
Hintern hoch!
Musikalisch
Schlaum
Wirr
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren