25
Mai
2006

ISP-Bevormundung

Ich habe mir einen Dial-up-Account eingerichtet, um das Laptop gelegentlich mal an eine Telefondose anzustöpseln. Nun ist mir schon mehrmals bei verschiedenen ISPs aufgefallen, dass ich einfach keine Emails versenden kann. Anderswo, z.b. in so manchem Internetcafe hatte ich keine Probleme. Ich habe mich nun also wochenlang damit rumgeplagt, Emails über das verhasste GMX-Interface zu versenden und alles mögliche probiert, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Vergeblich.

Zuletzt habe ich auf der Webseite meines ISP vorbeigeschaut und irgendwo in den verschachtelten Menus tatsächlich einen freundlichen Hinweis gefunden, wonach der ISP eine Reihe von Ports sperrt, unter anderem den Port 25 für SMTP. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. So richtig wütend gemacht hat mich, dass das auch noch als Service verkauft wurde, um meinen armen Rechner gewissen Sicherheitsrisiken zu entziehen, die mir (!) drohen, wenn ich (!) Emails verschicke. Unnötig zu erwähnen, dass die Sperrung von Port 25 bei Benutzung eines ISP-eigenen Mailaccounts nicht anfällt...

Zum Glück ließ sich die ganze Bevormundung nach dem Wegklicken einiger "gut gemeinter" Rückfragen abstellen. Aber auf sowas muss man erstmal kommen.

Trackback URL:
https://nager.twoday.net/stories/2066726/modTrackback

logo

Provisorium

Alles zu seiner Zeit...

Fotos

_______________

Sempf

Toxoplasmaist
Bin ab jetzt Toxoplasmaist! Ismen sind klasse! Erklärt...
Wongar (Gast) - 24. Feb, 12:46
On the road and final...
Eventuell sind die Hunde auch einfach irritiert, weil...
chrisi (Gast) - 4. Jan, 16:51
Verwirrtheit der Tiere
Das kann ja noch ganz andere Ausmaße annehmen. So lange...
Manolio (Gast) - 21. Dez, 12:32
Hehehe...sehr lustig,...
Hehehe...sehr lustig, das erinnert mich an unseren...
Kevin (Gast) - 20. Dez, 09:52
wenisgstens bei dir darf...
wenisgstens bei dir darf man noch posten ohne login... hab...
memodat - 14. Dez, 12:49

_______________

Audioscrobbler

Scaper's Last.fm Weekly Artists Chart

_______________

Suche

 

_______________

RSS

xml version of this page xml version of this page (summary)

_______________

Status

Online: 6862 Tage
Aktualisiert: 24. Feb, 12:46

_______________


Audioblog
Australien
Fandom
Fotos
Fundsachen
Gänzlich uninteressant
Geekig
Hintern hoch!
Musikalisch
Schlaum
Wirr
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren